Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Beschreibung:

Der erste DEFA-Kriminalfilm war RAZZIA. Gedreht 1947, spielt er im zerstörten Nachkriegs-Berlin, wo Schwarzmarktganoven ihr Unwesen treiben Der in Berlin gedrehte Film TREFFPUNKT AIMÉE führt ins Halbweltmillieu der Schmuggler zwischen Ost nach West und ist ein spannender Krimi nach einem authentischen Fall. In SCHWARZER SAMT, nach Motiven des Buches »Der scharlachrote Domino« von Fred Unger, kommt die Staatssicherheit einem gegen die DDR gerichteten Verbrechen auf die Spur. Dieser bereits nach dem Bau der Mauer entstandene Streifen ist ein echtes Stück Kalter Krieg. Mit LEICHENSACHE ZERNIK greifen die Autoren einen historischen Fall aus dem Jahre 1948 auf. Ein Frauenmörder treibt auf den S-Bahnstrecken im geteilten Berlin sein Unwesen. In FÜR MORD KEIN BEWEIS, nach Motiven des Romans »Der Mann, der über den Hügel steigt« von Rudolf Bartsch, wird am Ufer eines Sees die Leiche einer unbekannten jungen Frau entdeckt. Es sieht zunächst nach Selbstmord aus. Doch dann beginnt das unheimliche Duell mit einem Täter, dessen Motive bereits drei Jahrzehnte zurückliegen. In DIE BETEILIGTEN, einem der letzten DDR-Krimis, wird eine in den 60er Jahren von der Zensur verhinderte Geschichte um die Verstrickungen eines Funktionärs in einen Mord erst über 20 Jahre später als Kriminalfilm inszeniert.
Teil 01 "Razzia" Laufzeit: 91 Minuten Produktionsjahr: 1947
Teil 02 "Treffpunkt Aimee" Laufzeit: 72 Minuten Produktionsjahr: 1956
Teil 03 "Schwarzer Samt" Laufzeit: 77 Minuten Produktionsjahr: 1963
Teil 04 "Leichensache Zernik" Laufzeit: 96 Minuten Produktionsjahr: 1972
Teil 05 "Für Mord kein Beweis" Laufzeit: 93 Minuten Produktionsjahr: 1978
Teil 06 "Die Beteiligten" Laufzeit: 99 Minuten Produktionsjahr: 1988
Teil 07 "Sie kannten sich alle" s/w Laufzeit: 80 Min. Produktionsjahr: 1958
Teil 08 "Tatort Berlin" s/w Laufzeit: 81 Min. Produktionsjahr: 1957
Teil 09 "Seilergasse 8" s/w Laufzeit: 87 Min. Produktionsjahr: 1960
Teil 10 "Tanz am Sonnabend - Mord?" s/w Laufzeit: 84 Min. Produktionsjahr: 1961
Teil 11 "Nebelnacht" s/w Laufzeit: 81 Min. Produktionsjahr: 1968
Teil 12 "Einer muss die Leiche sein" Laufzeit: 80 Min. Produktionsjahr: 1977
Teil 13 "Hexen" Laufzeit: 95 Min. Produktionsjahr: 1954
Teil 14 "Pension Boulanka" Laufzeit: 97 Min. Produktionsjahr: 1964
Teil 15 "Entlassen auf Bewährung" Laufzeit: 87 Min. Produktionsjahr: 1965
Teil 16 "Heroin" Laufzeit: 83 Min. Produktionsjahr: 1967
Teil 17 "Vernehmung der Zeugen" Laufzeit: 73 Min. Produktionsjahr: 1987
Teil 18 "Der Bruch" Laufzeit: 114 Min. Produktionsjahr: 1988

Fernsehfilm in 2 Teilen:

Deutsche Erstausstrahlung: 06.01.1963 DFF

Teil 19 und 20 "Nachdem Verlagsleiter Elmers als vermisst gemeldet wird, gerät sein Schwiegersohn Jürgen Brandt ins Visier der Ermittlungen der Hamburger Kriminalpolizei. Kommissar Graumann und sein Assistent Weber gehen von einem Mordfall aus. Der Verdacht gegen Chefredakteur Brandt erhärtet sich, als ihn mehrere Zeugenaussagen stark belasten. Bei einer Pressekonferenz behauptet Brandt, der Mordfall Elmers sei nur inszeniert, um den unschuldig verurteilten Familienvater Parsetti zu entlasten. Doch zu Brandts Entsetzen wird Elmers Leiche tatsächlich gefunden.
Die Geschichte ist interessant, der Autor mixt Anklagen gegen das bundesdeutsche Arzneimittelgesetz, die schrecklichen Folgen von Nebenwirkungen eines gefährlichen Medikaments und die schaurige NS-Vergangenheit mancher Mediziner zu einer gelungenen Hintergrundstory für die Kriminalhandlung zusammen.

DDR Krimi 20 - Tote reden nicht von 1963

Tote reden nicht von 1963 - Teil 2

Guten Tag, Gast
Soziale Netzwerke
Siegel