Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Beschreibung
"Robinson Crusoe" war die erste Koproduktion des ZDFs und legte den Grundstein für die späteren Weihnachts-Vierteiler. Obwohl schwarzweiß hat die Produktion nichts von ihrem Charme verloren und zeigt schon die Stärken auf, die bei den Literaturverfilmungen dieser Reihe zu beachten waren. Durch Laufzeiten von an die sechs Stunden hatten die Macher einfach die Zeit und den Platz, nahe am literarischen Original zu bleiben und dort Erfolge zu feiern, wo Kinofilme aufgrund ihrer Spielzeit einfach unterliegen müssen. Fazit: Robinson für Nostalgiker

Robinson Crusoe von 1964 Teil 1

Von dem stattlichen Segelschiff „Esmeralda“ ist nur noch ein hilfloses Wrack übriggeblieben, das als willenloses Spielzeug eines Orkans auf der Karibischen See hin- und hergeworfen wird. Nachdem es zwischen Klippen gestrandet ist, kann sich als einziger Überlebender Robinson Crusoe an den nahen Strand retten. Hier muß er erkennen, daß er nicht an die Küste des Festlandes, sondern an die Gestade einer einsamen Insel gespült wurde.

Das ist der Auftakt zu seinem abenteuerlichen Dasein auf dem kleinen Eiland, das für einige Jahre zu seiner Heimat werden soll. Der Bordhund Dick, den er von dem Wrack später retten kann, wird für lange Zeit sein einziger Gefährte sein. Es ist Robinson zudem gelungen, von den Resten der „Esmeralda“ mit Hilfe eines selbstgebauten Floßes alles Brauchbare zu bergen, so daß er sich seine neue Umgebung wohnlich gestalten kann. (Text: Funk Uhr 39/1964, S. 37)

Guten Morgen, Gast
Soziale Netzwerke
Siegel